Montag | 22. Oktober 2018
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Arbeitsbereiche
Migration
Integration
Evaluation
Muslimische Gemeinden
Nürnberg ist bunt
Diesterweg-Schulwerkstatt
Modellregionen
Stadtteilkoordination
Interkulturelle Öffnung
frühstart II
Partizipation
Diesterweg
KommMIT
Horizonte
Start
Förderunterricht
Spielend lernen
Frühstart
Integrationskurse
Abrahamische Teams
efms Services
Publikationen
Netzwerke
Veranstaltungen


 
  Drucken

Integrationskurs "In Deutschland zu Hause - Politik, Geschichte und Alltagswissen für Zuwanderer und Einbürgerungswillige"

Die Entwicklung der Kurskonzeption "In Deutschland zu Hause" im europäischen forum für migrationsstudien steht im Zusammenhang mit Analysen und Strategien zur Verbesserung von Integrationsprozessen. Diese Überlegungen führten die Initiatoren des Projekts zur Entwicklung und Erprobung einer Modellstudie beim Bildungszentrum der Stadt Nürnberg. Die Kurse, die den Charakter von Orientierungskursen haben, sind Vorläufer der seit Januar 2005 mit dem Zuwanderungsgesetz verpflichtenden Integrationskurse.

Das efms begleitete die Kurse während der gesamten Laufzeit von Oktober 2001 bis Mai 2003. Im Verlauf von 1,5 Jahren wurden 5 Abendkurse und 3 Wochenendkurse am Bildungszentrum Nürnberg durchgeführt. Die Evaluation des Modellprojekts "Integrationskurse" umfasste die Bereiche Programm- und Wirkungsevaluation. Mit der Programmevaluation wurde das gesamte Kurskonzept bewertet und qualitativ verbessert. Die Wirkungsevaluation konzentrierte sich auf die Messung von Lernprozessen und Einstellungsänderungen bei den Teilnehmern.

Das Modellprojekt konnte anhand der Ergebnisse der Programm- und Wirkungsevaluation zu einer kompakten Maßnahme entwickelt werden. Das Kurskonzept stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse und konnte durch die Beteiligung verschiedener Akteure (Bildungszentrum Nürnberg, efms und Kursbeirat) stetig verbessert und weiterentwickelt werden.

Auftraggeber: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit, Bildungszentrum Nürnberg
Laufzeit: April 2001 bis Dezember 2003
Bearbeiter: Richard Wolf



© efms 2002 Diese Seite wurde zuletzt am 25.02.2010 geändert | betreut diese Seite