Freitag | 15. Dezember 2017
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Arbeitsbereiche
Migration
Migrationspolitik
 Berichterstattung
 Migrationstheorie
 Illegale Migration
Integration
Evaluation
efms Services
Publikationen
Netzwerke
Veranstaltungen


 
  Drucken

Arbeitsbereich Migration

Ein thematischer Schwerpunkt der Institutsarbeit ist Migration. Unter Migration wird hier die längerfristige Verlagerung des Lebensmittelpunktes von Menschen über internationale Grenzen hinweg verstanden. Im Arbeitsbereich Migration des efms gibt es folgende Schwerpunkte:

Migrationspolitik

Ein zentraler Arbeitsbereich des efms von Beginn an waren Forschungsarbeiten zur Migrationspolitik. In den Projekten werden, neben Deutschland, "klassische" Einwanderungsländer, weitere europäische Staaten und die Europäische Union untersucht.

Migrationsberichte

Die Berichterstattung zu Migration gehört zu den zentralen Aufgaben des Instituts, die bereits 1993 mit der Gründung begonnen und seitdem kontinuierlich fortgesetzt wurde.

Migrationstheorie

Das efms betreibt Grundlagenforschung zu internationaler Migration; dazu gehören, neben einer Reihe empirischer Projekte auch Forschungsarbeiten zur Migrationstheorie.

Illegale Migration

Seit einigen Jahren bearbeitet das efms Projekte zur illegalen Migration und den damit verbundenen Phänomenen wie illegale Beschäftigung, Menschenschmuggel und Schleusungen.

© efms 2002 Diese Seite wurde zuletzt am 25.02.2010 geändert | betreut diese Seite