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Diesterweg-Schulwerkstatt

Die Diesterweg-Schulwerkstatt - Informationen und Hilfestellungen für Lehrkräfte zur Einbeziehung von Familien in schulische Bildung - ergänzt und erweitert das Diesterweg-Stipendium - ein Familien-Bildungsstipendium für Kinder und ihre Eltern. Als Fortbildungsangebot für Schulen und Lehrkräfte will die Schulwerkstatt die aus dem Diesterweg-Stipendium gewonnenen Erkenntnisse in die Schullandschaft tragen. Die Diesterweg-Schulwerkstatt bringt Überlegungen zur sinnvollen Einbeziehung der Familien in schulische und außerschulische Bildung zusammen. Sie ist gedacht als Forum zum Austausch der Schulen intern und untereinander, als Unterstützung für das Übergangsmanagement zwischen Grundschule und weiterführender Schule, und sie bietet Veranstaltungen zur Lehrerfortbildung. Im Zentrum steht der schulische Erfolg insbesondere von Kindern aus Familien in schwieriger Lebenslage.

Das efms evaluiert das Projekt. Im Bereich der Prozessevaluation werden zu den Zielen und der unterstellten Wirkungstheorie des Projekts Leitfadeninterviews mit der Projektleitung und -koordination durchgeführt. Die Programmevaluation erfolgt unter anderem über Leitfadeninterviews mit der Projektleitung sowie über Feedback-Bögen in den Veranstaltungen und teilnehmende Beobachtung. Im Bereich der wirkungsorientierten Evaluation werden eine schriftliche Befragung der teilnehmenden Lehrer, und ggf. Schulleiter am Ende der Maßnahme, sowie Experteninterviews mit der Projektleitung und -koordination zu den wahrgenommenen Veränderungen durchgeführt. Auf der Basis von Zwischenergebnissen können Anregungen unterbreitet werden, wie der Verlauf des Programms weiterentwickelt oder verbessert werden kann.



Auftraggeber: Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main
Abschluss: Oktober 2014
Bearbeiterin: Claudia Köhler

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