Dienstag | 19. März 2024
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Arbeitsbereiche
Migration
Integration
Integrationsprozesse
Integrationspolitik
Vielfaltsmonitor
On the Move
Integrationsbericht BY
Integration ohne Grenzen
Vielfalt im Lehrberuf
Kelsterbach
SIRIUS
Modellregionen
DIAMINT
Study and stay in Bavaria
AMICALL
Dietzenbach
PROSINT
CLIP
Schw.Gmünd
Integrationskurse
Hessengutachten
Wohlfahrtsverbände
Bayerngutachten
Enquete Bericht
Diskriminierung
Evaluation
efms Services
Publikationen
Netzwerke
Veranstaltungen


 
  Drucken

Integrationskurse - Konzeptentwicklung und Evaluation

Integrationskurs "In Deutschland zu Hause - Politik, Geschichte und Alltagswissen für Zuwanderer und Einbürgerungswillige"

Die Entwicklung der Kurskonzeption "In Deutschland zu Hause" im europäischen forum für migrationsstudien steht im Zusammenhang mit Analysen und Strategien zur Verbesserung von Integrationsprozessen. Diese Überlegungen führten die Initiatoren des Projekts zur Entwicklung und Erprobung einer Modellstudie beim Bildungszentrum der Stadt Nürnberg.

Das efms begleitete die Kurse während der gesamten Laufzeit von Oktober 2001 bis Mai 2003. Im Verlauf von 1,5 Jahren wurden 5 Abendkurse und 3 Wochenendkurse am Bildungszentrum Nürnberg durchgeführt. Die Evaluation des Modellprojekts "Integrationskurse" umfasste die Bereiche Programm- und Wirkungsevaluation. Mit der Programmevaluation wurde das gesamte Kurskonzept bewertet und qualitativ verbessert. Die Wirkungsevaluation konzentrierte sich auf die Messung von Lernprozessen und Einstellungsänderungen bei den Teilnehmern.

Das Modellprojekt konnte anhand der Ergebnisse der Programm- und Wirkungsevaluation zu einer kompakten Maßnahme entwickelt werden. Das Kurskonzept stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse und konnte durch die Beteiligung verschiedener Akteure (Bildungszentrum Nürnberg, efms und Kursbeirat) stetig verbessert und weiterentwickelt werden.

Förderung: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit, Bildungszentrum Nürnberg
Laufzeit: April 2001 bis Dezember 2003
Bearbeiter: Richard Wolf


© efms 2019 Diese Seite wurde zuletzt am 08.12.2022 geändert | betreut diese Seite