Freitag | 20. Oktober 2017
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Arbeitsbereiche
efms Services
Publikationen
Netzwerke
Veranstaltungen
Transatlant. Diskurs
Menschenschmuggel
Ein Ort im Land der Ideen
Migration in Europa
Jubiläumstagung 10 Jahre
Forschungspreis
European Summer School
Einbürgerungsfeier
Einbürgerungsrecht
Jubiläumstagung 5 Jahre
Einbürgerungsverfahren


 
  Drucken

Veranstaltungen

Das efms ist Ort im Land der Ideen: Einbürgerungsfeiern in Bamberg


Im Mai 2000 wurde vom efms in Kooperation mit der Stadt Bamberg zum ersten Mal eine Einbürgerungsfeier veranstaltet. Bamberg war damit bayernweit die erste Stadt, die die Idee des efms aufgegriffen hat und ihre Neubürger mit einem Fest begrüßt. Im Jahr 2007 wurde das efms mit seiner Idee, den Einbürgerungsakt zu einem Fest für alle zu machen, zum ausgewählten Ort im Land der Ideen.

"Deutschland - Land der Ideen" ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler. Ihr Ziel ist es, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln und darüber hinaus die Stärken des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu betonen.

Aufgrund des großen Erfolges des Projektes "365 Orte im Land der Ideen" im Jahr 2006 wurden gemeinsam mit dem exklusiven Projektpartner Deutsche Bank auch für das Jahr 2007 erneut 365 "Ausgewählte Orte" in einem bundesweiten Wettbewerb von einer prominenten Jury gekürt. Mehr als 1.500 Unternehmen, Projekte, Institutionen sowie kulturelle und soziale Einrichtungen beteiligten sich an der Ausschreibung. Im Rahmen der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands präsentiert sich an jedem Tag im Jahr ein "Ausgewählter Ort" der Öffentlichkeit.

Am 12. Juni 2007 hat das efms in Kooperation mit der Stadt Bamberg seinen Tag im Land der Ideen mit der Bamberger Einbürgerungsfeier 2007 im Spiegelsaal der Harmonie, Schillerplatz 5 in Bamberg gefeiert.

Die Einbürgerungsfeier 2009 wird am 9. Juli 2009 im grünen Saal der Harmonie am Schillerplatz stattfinden.


Informationen und Kontakt:

Edda Currle
europäisches forum für migrationsstudien, efms
E-Mail: edda.currle@uni-bamberg.de

Ulrike Siebenhaar
Pressesprecherin der Stadt Bamberg
E-Mail: ulrike.siebenhaar@stadt.bamberg.de

© efms 2002 Diese Seite wurde zuletzt am 12.02.2010 geändert | betreut diese Seite