Sonntag | 30. April 2017
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Arbeitsbereiche
efms Services
Publikationen
Netzwerke
FRP
NEPS
RAXEN NFP
IMISCOE NoE
EMN
Forum gegen Rassismus
European PhD in Migration
Marie Curie Fellowship
IASFM
HumanitarianNet
Pro Human Net
Veranstaltungen


 
  Drucken

European Thematic Network ProHuman

Das efms beteiligte sich als einziger deutscher Teilnehmer an der Untergruppe Migration, Multikulturalität und ethnischer Konflikt des Thematischen Netzwerkes Humanitarian Development Studies. Dieses Netzwerk wurde durch die Deusto Universität, Bilbao koordiniert und umfaßte etwa achtzig akademische Institutionen aus ganz Europa, die sich jeweils an einer der sieben Untergruppen beteiligten. Das Netzwerk wurde im Rahmen des ERASMUS Programmes durch die DG XXII der EU-Kommission gefördert. Das Netzwerk entstand aus einem durch die EU Kommission geförderten Projekt zur Einführung eines postgraduierten Universitätsabschlusses Humanitarian Assistance; an diesem Projekt waren fünf europäische Universitäten beteiligt.

Das Thematische Netzwerk Humanitarian Development Studies führte zunächst eine Inventarisierung von Studieninhalten der teilnehmenden Universitäten zu den Themen der jeweiligen Untergruppen durch; zu diesem Zweck hat die Subgroup on Migration, Multiculturality and Ethnic Conflict, an der das efms teilnahm, in einer Pilottagung des Netzwerkes in London 1996 einen Fragebogen entwickelt. Aus den Antworten der Netzwerkteilnehmer ist eine Datenbank an der Universität Deusto, Bilbao erstellt worden; die Ergebnisse wurden durch die Deusto Universität publiziert. Auf der Basis dieser Inventarisierung wird eine wechselseitige Anerkennung von Studienleistungen auf Basis des European Credit Transfer Systems angestrebt und eine Inventarisierung sowie wechselseitig Rezeption wichtiger Curriculainhalte und Quellen gefördert; Ziel ist eine Qualitätsverbesserung und Internationalisierung der Ausbildungsinhalte in den Themenbereichen des Netzwerkes.

Förderung: Europäische Kommission, DG XXII
Abschluss 31.03.1999
Bearbeiter: Wolfgang Bosswick
Veröffentlichung: Wolfgang Bosswick/Peter Jackson: Thematic Study: Migration, Multiculturality and Ethnic Conflict. In: Julia González, Wilhelm Löwenstein, Mo Malek (eds.): Humanitarian Development Studies in Europe. Assessment of Universities" Training and NGOs" Needs. Bilbao 1999, 41-51.

© efms 2002 Diese Seite wurde zuletzt am 12.08.2009 geändert | betreut diese Seite