Mittwoch | 17. April 2024
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Arbeitsbereiche
efms Services
Publikationen
Netzwerke
Veranstaltungen


 
  Drucken

Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung von 1972 bis 1995

Grafik

Zwischen 1972 und 1995 wurden 1,825 Millionen Personen in der Bundesrepublik Deutschland eingebürgert, wobei die Zahl von 18.645 im Jahr 1972 auf über 300.000 Einbürgerungen im Jahr 1995 stieg; das ist circa eine Versiebzehnfachung. Insbesondere die Anspruchseinbürgerungen stiegen ab dem Ende der 80er Jahre, was vor allem auf den Zuzug und die anschließende Einbürgerung von (Spät-)Aussiedlern zurückzuführen ist. Setzt man die Zahlen der Ermessenseinbürgerungen - bis 1993 wurden Ausländer nur nach Ermessen eingebürgert - in Relation zur gesamten ausländischen Bevölkerung, so ist zu konstatieren, daß nur wenige Migranten mit einer ausländischer Staatsangehörigkeit die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten; im Jahr 1993 wurde nicht einmal einer von Hundert (0,65%) in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Ausländer eingebürgert.

Diese Statistiken sind ein Ausschnitt aus der durch das efms verfaßten Publikation Migration und Integration in Zahlen Migration und Integration in Zahlen. Ein Handbuch, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen 1997 herausgegeben wurde. Das Handbuch mit Tabellen, Erläuterungen, methodenkritischen Migration Guiden und Darstellungen der Rechtslage sowie den aktuellen Migrationsberichten ist als Migration und Integration in ZahlenCD-ROM über das efms erhältlich.


© efms 2019 Diese Seite wurde zuletzt am 08.12.2022 geändert | betreut diese Seite