Dienstag | 19. März 2024
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Ziele
efms Team
Trägerschaft
Praktikum
Lageplan
Ausstattung
Impressum
Arbeitsbereiche
efms Services
Publikationen
Netzwerke
Veranstaltungen


 
  Drucken

europäisches forum für migrationsstudien (efms), ehemaliges wissenschaftliches Institut an der Universität Bamberg


europäisches forum für migrationsstudien
(efms)
ehem. Institut an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
ehem. Adresse:
Katharinenstr. 1
D-96052 Bamberg

Tel. 0951-932020-0
Fax 0951-932020-20
e-mail: efms@uni-bamberg.de

Das efms wurde 1993 von den Rechtsanwälten Viktor Foerster, Walter J. Weber und den Sozialwissenschaftlern Friedrich Heckmann und Wolfgang Bosswick gegründet. Der Aufbau des efms wurde als notwendiger Schritt zur Institutionalisierung einer Migrations- und Integrationsforschung in Deutschland und Europa begriffen. Durch zahlreiche Projekte, Gutachten, Publikationen, Vorträge und Dienstleistungen unterschiedlicher Art arbeitete das efms an dieser Aufgabe.

War das efms im Gründungsjahr 1993 eines der ersten seiner Art in Europa, sind inzwischen in fast allen europäischen Ländern vergleichbare Institute entstanden. Das efms verfügte über enge Beziehungen und Kooperationsnetzwerke zu anderen Instituten in Deutschland, in Europa sowie in den klassischen Einwanderungsländern USA, Kanada und Australien.

Die Osterweiterung der EU, die wachsende demografische Lücke, gewaltsame Konflikte mit Flüchtlingskrisen und die komplexe Problematik der Integration sind zentrale gesellschaftspolitische Entwicklungen und Aufgaben der Zukunft. Das efms leistete einen Beitrag zur Analyse und Bearbeitung dieser Probleme.

Da das Institut in den 26 Jahren seiner intensiven Arbeit seit 2011 ausschließlich auf eingeworbene Drittmittel angewiesen war, und Bemühungen um eine öffentliche Unterstützung für seine Arbeit letztendlich erfolglos blieben, war es gezwungen, im Frühjahr 2019 seine Arbeit als unabhängiges Forschungsinstitut einzustellen. Der Trägerverein des Instituts ist am 24. Juni 2019 erloschen. Zu den Hintergründen der Schließung informiert eine Stellungnahme des ehemaligen Vorstands.

Ziele des efms

efms Team

Trägerschaft

Praktikum

Lageplan

Ausstattung



© efms 2019 Diese Seite wurde zuletzt am 08.12.2022 geändert | betreut diese Seite