Freitag | 29. März 2024
 
  Ihr Browser interpretiert leider kein JavaScript!


Home
Über uns
Arbeitsbereiche
efms Services
Ausbildung
Datenbanken
efms Migration Report
RAXEN Bulletins
Statistische Berichterst.
Migrationsbericht 2004
Migrationsbericht 2003
Migrationsbericht 2001
CD Migrationsber. 2001
Migrationsbericht 1999
CD Migrationsber. 1999
Daten-Fakten-Trends
Migration in Europa
Indikatoren
Migration in Zahlen
CD Migr. in Zahlen 1997
Weiterbildung
Publikationen
Netzwerke
Veranstaltungen


 
  Drucken

Migration in Europa - Daten und Hintergründe

Das Thema Migration wird in zunehmendem Maße als europäische Frage begriffen, die eine Betrachtungsweise über den nationalstaatlichen Rahmen hinaus immer notwendiger macht. Zahlreiche Akteure sind in diesen Internationalisierungs- und Europäisierungsprozeß involviert, so daß ein steigender Bedarf an anwendungsorientierten Informationen zu Migration und Integration in Europa besteht. Ein solch grundlegendes Kompendium zur Situation in den verschiedenen europäischen Staaten existiert bisher noch nicht.

Das Handbuch Forum Migration 8: Migration in Europa. Daten und Hintergründe bietet daher eine systematische und methodenkritische Darstellung vergleichbarer Daten der neunziger Jahre zu zentralen Aspekten des Zugangs, der Struktur und der Integration von Migranten in Europa zum Ziel. Diese Darstellung beinhaltet zentrale Aspekte des Zugangs, der Struktur und der Integration von Migranten in Europa anhand einer gezielte Auswahl europäischer Länder, die sich am gegenwärtigen Migrationsgeschehen orientiert. Im Handbuch werden neben Deutschland und den Niederlanden als ehemalige Anwerbeländer auch Frankreich und das Vereinigte Königreich behandelt. Österreichs geopolitische Nähe zu Südosteuropa, die hohen Zuwanderungsraten der Schweiz als Nicht-EU- und Nicht-Schengen-Mitglied und das Beispiel Schweden für die statistische Vollerfassung skandinavischer Länder waren Gründe, diese Länder ebenfalls in die Analyse einzubeziehen. Dazu wurden Italien und Spanien als ehemalige Entsendeländer, die nun selbst zu Einwanderungsländern wurden, ausgewählt, ebenso Polen und Ungarn, deren Migrationspotential als zukünftige EU-Mitglieder von hohem Interesse ist.

Der Fokus des Handbuchs liegt zum einen auf der Aufbereitung der aktuellen Daten zu Wanderungsbewegungen in Europa. Neben der allgemeinen Wanderungsstatistik und den Ausländerbestandszahlen wurde der Differenzierung der verschiedenen Arten von Migration besondere Beachtung geschenkt.

Mit dem Anspruch auf Vermittlung quantitativer, rechtlicher und administrativer Zusammenhänge enthält das Handbuch neben einer sorgfältigen Dokumentation der Datenquellen und der Entstehungsbedingungen der Daten eine benutzerorientierte Präsentation dieser Ergebnisse, die eine methodenkritische Kommentierung zur Datenentstehung einschließt. Dazu gehört auch die Dokumentation der relevanten rechtlich-administrativen Verfahren der einzelnen Länder.

Die Ergebnisse des Projekts wurden zunächst 2001 in einem Endbericht an die finanzierende Stiftung Bevölkerung, Migration und Umwelt publiziert.

Aufgrund der Aktualität der Fragestellung des Projekts wurden die Daten und Darstellungen des Endberichts umfassend überarbeitet und aktualisiert. Die aktuellen Ergebnisse des gleichnamigen Fortsetzungsprojekts wurden in der Buchreihe Forum Migration publiziert.

Förderung: Stiftung Bevölkerung, Migration und Umwelt
Abschluss: Juni 2001
Bearbeiterin: Edda Currle

Veröffentlichung: Forum Migration 8: Migration in Europa. Daten und Hintergründe. Edda Currle (Autorin). Lucius&Lucius Verlag Stuttgart 2004, 428 Seiten (deutsch) mit 152 Tabellen und 171 Abbildungen, ISBN 3-8282-0276-4.


© efms 2019 Diese Seite wurde zuletzt am 08.12.2022 geändert | betreut diese Seite