Back to main
page
Logo of efmsStatistiken zur Migration und Integration von Migranten
Entwicklung der Einbürgerung von Ausländern in Deutschland von 1972 bis 1995
Button
Institutee
Button
Projects
Button
Publications
Documents
Data bases
Statistics and Charts
Ausländerzahl
Ausländer
International
Einbürgerungen
Aufenthaltsdauer
Ausländer in Bundesländern
Ausl. Schüler
Ausl. Arbeitnehmer
Ausl. Arbeitslose
Rechtsextremismus und Gewalt
Zu- und Abwanderung
Aussiedler
Asylanträge
Kriegsflüchtlinge
Migration
Report
efms Papers
Button
Conferences
Button
Members
Button
Migration Guide

© 1997 efms


Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung von 1972 bis 1995
Grafik
Zwischen 1972 und 1995 wurden 1,825 Millionen Personen in der Bundesrepublik Deutschland eingebürgert, wobei die Zahl von 18.645 im Jahr 1972 auf über 300.000 Einbürgerungen im Jahr 1995 stieg; das ist circa eine Versiebzehnfachung. Insbesondere die Anspruchseinbürgerungen stiegen ab dem Ende der 80er Jahre, was vor allem auf den Zuzug und die anschließende Einbürgerung von (Spät-)Aussiedlern zurückzuführen ist. Setzt man die Zahlen der Ermessenseinbürgerungen - bis 1993 wurden Ausländer nur nach Ermessen eingebürgert - in Relation zur gesamten ausländischen Bevölkerung, so ist zu konstatieren, daß nur wenige Migranten mit einer ausländischer Staatsangehörigkeit die deutsche Staatsbürgerschaft erhielten; im Jahr 1993 wurde nicht einmal einer von Hundert (0,65%) in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Ausländer eingebürgert.
Diese Statistiken sind ein Ausschnitt aus der durch das efms verfaßten Publikation Migration und Integration in ZahlenMigration und Integration in Zahlen. Ein Handbuch, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Ausländerfragen 1997 herausgegeben wurde. Die aktuelle Version dieses Handbuches mit Tabellen, Erläuterungen, methodenkritischen Migration Guiden und Darstellungen der Rechtslage ist als Migration und Integration in ZahlenCD-ROM über das efms erhältlich.
[Home] ... [Data Base] [Statistics] ... [Ausländerzahl] [Ausländer International] [Einbürgerungen] [Aufenthaltsdauer] [Ausländer in Bundesländern] [Ausl. Schüler] [Ausl. Arbeitnehmer] [Ausl. Arbeitslose] [Rechtsextremismus und Gewalt] [Zu- und Abwanderung] [Aussiedler] [Asylanträge] [Kriegsflüchtlinge] ... [Migration Report] [efms Papers]

15. Dezember 1997

Harald Lederer betreut die Statistiken auf dieser Website.